Wissenswertes über den Datenschutz

Mailserver WindowsDamit die E-Mail als sicheres Kommunikationsmittel dienen kann, muss sie verschiedenen Sicherheitsstandards genügen. Die wichtigsten Kriterien hierbei sind: Authentizität, der Datenschutz und die Integrität.

Die Authentizität meint dabei die Sicherheit, dass die E-Mail auch wirklich von dem Absender kommt, der  angegeben ist und nicht eine keine betrügerische Fälschung ist. Der Datenschutz soll natürlich den Schutz vor Mitlesen von Dritten gewähren. Als Integrität bezeichnet man Sicherheit, dass der Inhalt der E-Mail bei der Übertragung vollständig und unverändert bleibt.

Um diese drei Kriterien zu erfüllen, wurden bereits verschiedene Schutzmechnanismen entwickelt. Darunter fällt die (Verschlüsselung, Absenderauthentifizierung, Pretty Good Privacy, GNU Privacy Guard, S/MIME) Doch diese Schutzmechanismen werden noch nicht überall eingesetzt und ohne diese hat die E-Mail einen geringeren Schutz als eine Postkarte.

© Copyright 2018 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung